
Präprothetische Chirurgie
Mundvorhofplastik (Vestibulumplastik)
Beim zahnlosen Kiefer, vor allem bei schon lange bestehendem Zahnverlust, kann es durch den damit verbundenen Knochenabbau zu einer reduzierten Auflagefläche für die Totalprothese und somit zu Problemen mit dem Prothesenhalt kommen. Im Zuge der Vestibulumplastik wird eine Vertiefung des Mundvorhofes geschaffen, welche die Auflagefläche der Prothese vergrößert und so der Prothesenhalt wesentlich verbessert.
Schlotterkammentfernung
Schlechtsitzende Prothesen können zu einer den Prothesensitz störenden, gutartigen Wucherung der Schleimhaut im Kieferkammbereich führen (sog. Schlotterkamm). Zur Verbesserung des Prothesenhalts kann der Gewebeüberschuss chirurgisch abgetragen werden.
Lippen-, Wangenbandplastik
Bändchen der Lippe oder der Wangen können den Prothesenhalt negativ beeinflussen. Wir können den meist zu tiefliegenden Ansatzpunkt dieser Bändchen verlagern und somit den Prothesenhalt verbessern.
Modellierende Eingriffe am Kieferknochen
Spitze Knochenzacken, störende Kanten oder Vorsprünge an den Kieferkämmen können vor der prothetischen Versorgung unter Schonung der umliegenden Strukturen geglättet oder entfernt werden.